Nachfrage Verschlüsselung

 

 

Herren

Regionspräsident Hauke Jagau,

Vorsitzender der Regionsversammlung Bodo Messerschmidt

sowie die Fraktionen

Im Hause

 

 Datum: 09 .09 .2014

Anfrage gem. § 9 der Geschäftsordnung zur schriftlichen Beantwortung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 17. April 2014 haben wir die Verwaltung gefragt:

ob die Möglichkeit der Einrichtung einer barrierefreien Verschlüsselung der elektronischen Kommunikation zwischen Bürgern und Bürgerinnen und den öffentlichen Einrichtungen der Region Hannover besteht. Des Weiteren ob es möglich ist, hierfür die vom BSI empfohlene Software GP4win zu nutzen.

Darauf bekamen wir  in der Vorlage – 1601 (III) AaA  folgende Antwort:

„Prinzipiell besteht diese Möglichkeit. HannIT ist beauftragt, die Variante mit der vom BSI empfohlenen Software GP4win im Rahmen eines zentralen Funktionspostfaches (bspw. post@region-hannover.de) zu testen. Über dieses Funktionspostfach würden alle ein- und ausgehenden Mails verschlüsselt werden, für die ausschließlich ein Zertifikat (privater und öffentlicher Schlüssel) benötigt würde.“

Einige Fragen sind dabei noch offen geblieben bzw. konnten noch nicht abschließend beantwortet werden:

Vor diesem Hintergrund fragt die Gruppe Linke & Piraten die Verwaltung:

Wann wird die Testphase für die Verschlüsselungssoftware GP4win vorrausichtlich abgeschlossen sein und wann ist mit einer Umsetzung in die Praxis zu rechnen?

Werden bei der Einführung einer Verschlüsselung alle öffentlichen Verwaltungsstellen der Region mit berücksichtigt werden?

Bekommen die Fraktionen/Gruppen auch untereinander, sprich intern die Möglichkeit eine Ende zu Ende-Verschlüsselung herzustellen?

Mit Freundlichen Grüßen

 

Hans-Jürgen Hey

(Stellv. Gruppenvorsitzender)


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Suche

in