Was kostet eine kleine 2-Personen-Fraktion den Steuerzahler jährlich?

Wer sich diese Frage schon mal gestellt hat, der erhält hier bei der Fraktion Die Piraten in der Regionsversammlung eine Antwort darauf.

In u.a. Tabelle ist dargestellt, was ein Fraktionsvorsitzender und ein Abgeordneter durchschnittlich an Aufwandsentschädigungen für ihr Ehrenamt erhalten. Gleichzeitig ist der Aufstellung zu entnehmen, welche Ausschüsse die Fraktionsmitglieder Ralf Kleyer und Jürgen Hey wie häufig besucht haben und wie zeitaufwändig diese waren.

Diese Aufstellung kann jedoch nur als grobes Zahlenwerk dienen, denn weder Arbeitszeiten, die im Fraktionsbüro wahrgenommen wurden noch Zeiten zu Haus, die der Vorbereitung auf Ausschüsse dienen, wurden berücksichtigt. Ebenso sind keine Wegezeiten enthalten.

Sämtliche Beträge sind Bruttobeträge, d. h. es wurden noch keine Steuerabgaben berücksichtigt. Leider können wir zu diesem Punkt nicht mehr schreiben, da wir uns weder damit auskennen, wie hoch die steuerfreie Pauschale für Abgeordnete der Region Hannover ist, noch wissen, wie hoch alles andere, was nicht in die steuerfreie Pauschale fällt, besteuert wird.

Jahresübersicht_2012

Und wer sich nach dem Lesen der Aufstellung fragt „Was macht eine 2-Mann-Fraktion mit Mitteln für Geschäftsführung und Informationstätigkeit von 10.800 Euro pro Jahr?”, den können wir beruhigen. 7.908,01 Euro davon wurden von uns nicht verbraucht und sind somit in die Kasse der Region Hannover zurückgeflossen. Wofür wir die restlichen 2.891,99 Euro verwendet haben, kann dieser Tabelle entnommen werden Einnahmen und Ausgaben bis 03_2013

Wer noch genauer wissen will, wie sich die Entschädigungspauschalen zusammensetzen, der findet nähere Angaben dazu hier http://piraten-region-hannover.de/transparenz/was-kosten-wir-den-steuerzahler/entschadigungspauschalen-ralf-jurgen Für Anregungen, wie wir die Kosten für den Steuerzahler für unsere Fraktion im nächsten Jahr noch übersichtlicher und transparenter gestalten können, stehen wir gern zur Verfügung!


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen

Suche

in